Projekt "Farben entdecken"
Von März bis Mai 2022 fand unser Projektthema "Farben entdecken" statt. Die Kinder lernten gemeinsam mit uns die unterschiedliche Farben kennen und erforschten diese. In den ersten zwei Wochen untersuchten wir die Farbe blau. Dazu haben wir im Morgenkreis gelernt, welche Gegenstände alle blau sein können. Die Kinder haben die Farbe in unterschiedlichen Gegenständen unseres Gruppenraums wiederentdeckt und konnten im Freispiel bereits Gegenstände der Farbe nach richtig sortieren. Wir lernten außerdem ein neues Lied zur Farbe blau, welches auch in unserer Liedermappe zu finden ist. In kreativen Angeboten haben die Kinder mit Eva Regentropfen und Regenwolken mit Fingerabdrücken gestaltet sowie frei mit der Farbe blau gemalt. Auch konnte zusammen mit Melanie experimentiert und herausgefunden werden wie man die Farbe blau mischen kann und welche Blautöne dies ergibt. Mit Amanda wurde zusammen blaue Knete gemischt und daraufhin diese ausprobiert. Zum Schluß gab es einen Bewegungsparcour zur Farbe blau, bei dem die Kinder die richtigen Gegenstände zuordnen und werfen mussten.
|
|
|
|
|
Nach Farbe blau kam die Farbe grün dran. Auch hier haben wir im Morgenkreis besprochen woher die Kinder die Farbe grün bereits kennen und wo diese wiederzufinden ist. Auch hier nutzen wir wieder das Farbenlied zur Begleitung. Um den Kindern die Farbe grün näher zu bringen, nutzen wir den Morgenkreis zur Besprechung. In kreativen Angeboten haben die Kinder mit Eva und Amanda grüne Frösche gebastelt, frei mit der Farbe grün gemalt, Murmelbilder erstellt und mit grüner Fingerfarbe gemalt. Die Kinder konnten außerdem das Wasser mit Melanie färben und experimentiert welche Farben entstehen wenn man blau und grün vermischt. Wir machten gemeinsam Spaziergänge in der Natur um zu überlegen wo wir überall grün finden. |
|
Als nächste Farbe behandelten wir die Farbe rot.
Wie auch bei den Themenfarben vorher, besprachen wir im Morgenkreis mit den Kindern was für Gegenstände der Farbe rot sie bereits kennen und in Berührung gekommen sind. Anhand von Bildkarten lernten die Kinder neue Bezeichnungen dazu. |