Das REKIZ wird eine Sterntaler Einrichtung

  

Das Regensburger Eltern-Kind-Zentrum ist eine bekannte Institution in Regensburg. In den Räumlichkeiten der Prüfeninger Schloßstraße war der Sozialdienst Katholischer Frauen (kurz SKF) seit 2008 Träger einer Spielstube, einer Kinderkrippe und eines Familienzentrums.

Nach 13 Jahren Trägerschaft der REKIZ Kinderkrippe hat sich SKF nun entschieden diese an einen anderen Träger abzugeben um sich auf andere Schwerpunkte u.a. das Frauenhaus in Regensburg, zu konzentrieren. Wir freuen uns sehr, dass wir seit 1.9.2021 nun offiziell Träger dieser besonderen Einrichtung sind. Nun folgt ein Rückblick des Übernahmeprozesses:

April 2021:

Anfang April fand das erste Treffen zwischen uns und dem SKF statt. Bereits beim Fußweg zur Einrichtung, durch die von Bäumen gesäumte Auffahrt, waren wir sprachlos von der wunderschönen Umgebung und der Lage der Einrichtung.

In einer offenen Gesprächsrunde wurden erste Informationen über die jeweilige Trägerstruktur und die konzeptionelle Arbeit der Einrichtungen ausgetauscht. Nach dem Gespräch wurden erste Planungsgedanken niedergeschrieben und dem SKF vorgestellt.

Trotz der Größe von 24 Kindern, aufgeteilt in 2 Gruppen, versprüht die Einrichtung einen sehr familiären und gemütlichen Charme. Dies entspricht ebenso unserem Leitbild, weshalb wir uns eine Trägerschaft dieser Einrichtung von Anfang an vorstellen konnten.

Es hat uns daher sehr gefreut, dass wir im Mai die Zusage für die Trägerübernahme erhalten haben.

Mai 2021:

Im Mai fanden mehrere Vertragsgespräche zwischen den beiden Trägern als auch mit dem Vermieter (Thurn und Taxis) statt. Die Übernahme wurde für den 1.7.2021 angesetzt. Diese wurde dann jedoch auf den 01. September 2021 verschoben. Diese Verschiebung verschaffte beiden Trägern Zeit um den Übergabeprozess bestmöglich zu gestalten.

Juni 2021:

Im Juni fand ein Infoabend für die Mitarbeiter und Familien der REKIZ Kinderkrippe statt, denn selbstverständlich ruft eine so große Veränderung verschiedene Emotionen, Unsicherheiten und Fragen hervor.

Juli 2021:
Im Juli fanden Personalgespräche mit den REKIZ Mitarbeitern statt um über die gemeinsame Zusammenarbeit zu sprechen und die ersten Betreuungsverträge trafen ein.

Im Juli konnten wir zum Glück auch unsere neue Leitung Laura Mawick einstellen.

August 2021:

Im August wurde eine Kurzkonzeption erstellt und für die Erteilung der Betriebserlaubnis bei der Stadt Regensburg eingereicht. Die Kurzkonzeption beschreibt unter anderem auch das geplante Raumkonzept.

Da die Spielstube und das Familienzentrum die Räumlichkeiten verlassen werden, stehen der Kinderkrippe ca 90 m² mehr Nutzfläche zur Verfügung.

Ende August fand dann eine Begehung mit der Fachaufsicht der Stadt Regensburg und einige Tage später eine offizielle Übergabe durch die Vermieter sowie die offizielle Schlüsselübergabe statt.

Abschließend konnte dann noch eine stellv. Leitung der Einrichtung eingestellt werden.

Am 31.08. begann die Einarbeitung der zukünftigen Leitung und am 01.09. folgte ein Planungstag für das neue Sterntaler-Team.

September 2021:

Am 01.09.2021 war es nun offiziell soweit. Das REKIZ wird offiziell zur Kinderkrippe Sterntaler Prüfeninger Schloßstraße.

Am Donnerstag 02. September gab es dann gleich zwei wichtige Ereignisse.

An diesem Tag öffnete die Kinderkrippe Sterntaler in der Prüfeninger Schloßstraße und die ersten Kinder besuchten an diesem Tag die Einrichtung.

Am Nachmittag fand dann noch die offizielle Verabschiedung des vorherigen Trägers SKF statt. Im Beisein der Amtsleitung und der Fachaufsicht wurden die vielen Trägerjahe des SKF gewürdigt. Auch wir als neuer Träger wurden von allen Seiten herzlich begrüßt und mit kleinen (coronakonformen) Leckereien fand eine angenehme Gesprächsrunde statt. 

K1600 Collage Verabschiedung 1

  

K1600 Collage Verabschiedung 2

  

In insgesamt 5 Monaten wurde die Trägerübernahme Schritt für Schritt geplant. Während dem gesamten Übernahmeprozess fand eine enge Zusamemnarbiet zwischen dem SKF und uns statt, mit dem gemeinsamen Ziel, die Übernahme für alle Beteiligten bestmöglich zu gestalten. 

Ein großes Dankeschön daher auch nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten, die den Übernahmeprozess mit vollem Einsatz mitgestaltet haben.